@lawue
Ich markiere die Inhalte fett, die zum Thema gehören, der Rest ist ein wenig Off-Topic, kann aber dem einen oder anderen Trader vielleicht hilfreich sein.
Vielen Dank, genau auf diese unseriöse Vorgehensweise habe ich versucht hinzuweisen.
Egal welcher Broker von irgendjemandem vorgeschlagen wird, man sollte sich immer bewusst machen, das die Leute die Broker vorschlagen an jedem Trade mitverdienen ohne jemals wieder eine Leistung für den Trader zu erbringen.
Mir sind Menschen bekannt, die jeden Monat zehntausende von Euros nur damit verdienen, dass sie seit Jahren Broker vermitteln - diese Leute haben weder ausreichende Kenntnisse vom Markt noch kennen sie die Leistungen anderer Broker im Detail.
Jeder sollte unbedingt immer nach den Namen der Broker googeln (z.B. "Brokername" +Erfahrungen) und sich ausgiebig selbst informieren.
Ich selber verdiene richtig viel Geld damit einen bestimmten Zertifikate-Broker zu empfehlen, würde das aber niemals machen, wenn ich die Wahl hätte die Leute über "faire und richtige" Instrumente für Trader aufzuklären, denn hinter jeder Empfehlung steht meine Reputation und daher will diese Entscheidung wohl bedacht sein.
Aus meiner Sicht sollten in diesem Forum Brokerlinks nur direkt vom Trader's erlaubt sein; denn dafür bekommt der User nämlich einen transparenten Gegenwert: Ein kostenloses, moderiertes Forum.
Bei der Wahl eines CFD-Brokers als Vergleich sollte man sich nicht scheuen den Broker direkt anzuschreiben und anzufragen welche Leistung ihn hervorhebt. Insbesondere sollte man immer folgende Dinge vergleichen:
- Erreichbarkeit
- Kursversorgung
- Technische Umsetzung der handlesplatform
wer mehr Geld investiert sollte unbedingt auf folgende Punkte achten:
- Brokerstandort
- Regulierungsstatus
- Einlagensicherung
- Unterstützung des Brokers mit entsprechenden Dokumenten zu Steuererklärung
Die eigentliche Frage welche Instrumente besser sind, lässt sich technisch sicher eindeutig klären, wenn man über ausreichende Kapital verfügt.
Sie wird aber immer offen bleiben für die, die nebenbei oder nur mit wenig Geld das Spiel der Spiele mit spielen wollen. Hier muss man prüfen welcher Hebel zu welchem Anlageverhalten und welcher Kostenstruktur im Verhältnis passt.
An dieser Stelle mein Beileid an alle, die sich Zertifikate von Facebook gekauft haben und versucht haben diese im Verlust zu verkaufen - einigen war das nämlich nicht möglich, das die Emittenten keine Preise mehr gestellt haben und die Zertifikate trotz relativ stabilen Preises quasi um bis zu ca. 70% an Wert verloren haben.