Willkommen, Gast

Behavioral Finance
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Behavioral Finance

Behavioral Finance 08 Aug 2012 13:52 #1541

• Helena
  • Fresh Trader
Hallo,

kennt jemand ein paar gute Webseiten oder Bücher, die sich mit dem Thema "behavioral finance" beschäftigen? Kann sowohl deutsch als auch englisch sein. Vielleicht hat ja jemand auch in diesem Bereich studiert und hat Literaturtipps oder ähnliches?

Gerade der Bereich Psychologie in den Märkten interessiert mich besonders und ich fand gerade deswegen den Beitrag im aktuellen TRADERS´ interessant.

Aw: Behavioral Finance 09 Aug 2012 11:21 #1556

• T_Bopp
  • Gold Trader
Würde dir gerne helfen, aber gerade zu diesem Thema habe ich keine Bücher, sondern mache meine eigenen Auswertungen anhand Optionsdaten usw.
Glaube, der Finanzbucxhverlag hat da Einiges im Angebot. Da würde ich mal schauen.

Grüsse

T. Bopp

Aw: Behavioral Finance 09 Aug 2012 13:41 #1558

• Helena
  • Fresh Trader
Okay, danke, dann werde ich beim Finanzbuchverlag mal schauen.
Als Anfänger kann ich mir die Auswertung andhand von Optionsdaten schwer vorstellen. Wie gehst du da vor?

Aw: Behavioral Finance 10 Aug 2012 08:21 #1561

• T_Bopp
  • Gold Trader
Viel Tipparbeit, viel Statisikauswertung und dann kommt nochmal viel Intuition hinzu, die man sich in 10-20 Jahren erarbeitet hat. Ich nicht schnell zu erklären.
Wäre wohl dann ein Buch.

Aw: Behavioral Finance 10 Aug 2012 09:29 #1562

• tyler
  • Expert Trader
Alles basiert auf den menschlichen Verhaltensweisen, die letztlich ursächlich für die ganzen Behavioral Finance-Phänomene sind. Und da diese Verhaltensweisen sehr zeitstabil sind, wird sich daran so schnell auch nichts ändern. Nur die Theorien werden immer besser: Behavioral Finance ist letztlich als Baustein der übergeordneten Adaptive Markets Theory nach Prof. Lo einzuordnen.

Hier ein Paper dazu, das die Grundlagen erklärt:
web.mit.edu/alo/www/Papers/JPM2004_Pub.pdf

Aw: Behavioral Finance 10 Aug 2012 10:00 #1563

• Helena
  • Fresh Trader
Dann werd ich mich mal einlesen.
Ich hab jetzt vom finanzbuchverlag aus der simplified-Reihe "Börsenpsychologie".
Mal sehen, wie gut das ist.
Das Paper werde ich auf jeden Fall auch lesen, danke für den Link!
  • Seite:
  • 1
  • 2